weitere Seiten


Der Imjin-Krieg, Angriff auf Korea

Der Krieg in Korea ist sicher in erster Linie als ein Konflikt zwischen Japan und China anzusehen. Korea, unter der Herrschaft der Joseon-Dynastie, war zu diesem Zeitpunkt ein treuer Vasallen-Staat der Ming-Dynastie.

Im Jahre 1590 forderte Toyotomi Hideyoshi von Korea den freien Durchzug seiner Truppen. Sein Ziel war die Eroberung Chinas.
Da jedoch die Koreaner den Japanern nicht vertrauten und sich China auch nicht zum Feind machen wollten, lehnten sie die Forderung ab. Um sich über die wahren Pläne der Japaner ein Bild zu machen, wurde 1591 eine koreanische Gesandschaft nach Japan geschickt. Da man zu diesem Zeitpunkt Hideyoshi unterschätzte, wurden keine Verteidigungsvorbereitungen getroffen.
Ein fataler Fehler.

Hideyoshi schickte im Jahre 1592, 160.000 Krieger und 700 Schiffe, von Kyushu aus in Richtung Korea. Die japanischen Truppen waren nicht nur im jahrelangen Bürgerkrieg kampferprobt, sondern auch mit zahlreichen Arkebusen ausgerüstet. Ohne auf nennenswerten Widerstand zu stoßen, konnten die Invasoren bis Seoul vordringen. Obwohl die Stadt durch ihre Lage gut zu verteidigen war und von starken Mauern geschützt wurde, wurde sie von den Japanern erobert.
Der königliche Hof konnte nur noch die Flucht ergreifen. Die Samurai konnten bis zu den Provinzen P'yongan-do und Hamgyong-do vordringen. Die Koreaner, die mit Regierungstruppen und selbstorganisierten Freiwilligen-Verbänden Widerstand leisteten, hatten den erfahrenen Samurai anfangs nicht viel entgegenzusetzen. Erst ein eilig entsanntes chinesisches Heer unter General Li Ju-sung, konnte die Samurai aufhalten und sogar zurückdrängen. Das erste Mal in der Geschichte stehen sich japanische und chinesische Truppen in offener Feldschlacht gegenüber. China konnte schließlich nicht zulassen, die Japaner als ständige Bedrohung von der eigenen Haustür zu haben. Die japanischen Truppen mussten sich nach erbitterten Rückzugsgefechten in ihren befestigten Stellungen an der koreanischen Küste verschanzen

Drei Jahre wurde ohne Ergebnis verhandelt. Hideyoshi verlangte nun für den japanischen Kaiser eine chinesische Prinzessin als Frau und die Teilung Koreas. Seine Forderungen wurden abgelehnt. Im Jahre 1597 werden daraufhin weitere Truppen nach Korea geschickt. Die Samurai konnten wieder einige Siege erringen, bis ihr Vormarsch ins Stocken kam. Die Koreaner hatten sich inzwischen mit der Chinesischen Armee verbündet und konnten die Japaner erneut zum Rückzug zwingen.

Der koreanische General Kim Deok-ryeong war für Korea einer der wichtigsten Heerführer zu Lande. Ein japanischer Befehlshaber bewunderte ihn so sehr, dass er sich ein Portrait von ihm anfertigen ließ. Schon in seiner Jugend soll Kim Deok-ryeong ein hervorragender Kämpfer gewesen sein. Immer an der vordersten Spitze seiner Freiwilligenarmee, besiegte er die Samurai in vielen Schlachten. Der Legende nach, soll er viele japanische Soldaten schon mit seiner Anwesenheit in die Flucht geschlagen haben.

Der Erfolg der koreanischen Flotte war nicht zuletzt dem genialen
Admiral Yi Sun-sin zu verdanken. Er entwickelte die, schon seit dem Jahre 1415 eingesetzten Schildkrötenschiffe, Geobukseon auch Kobukson genannt, weiter und konnte die zahlenmäßig überlegenen Japaner besiegen. Seine erfolgreiche Taktik war, die Schildkrötenschiffe in Kombination mit den Standard-Kriegsschiffen angreifen zu lassen. Bei diesen, wohl ersten "gepanzerten" Schiffen" war das Deck komplett abgeschottet. Die Panzerung bestand aus bis zu 12cm dicken Holzplanken, die mit eisernen Stacheln versehen waren. Einige Quellen geben auch eine Eisenplattenpanzerung an, was aber unter Historikern umstritten ist.
Durch kleine Öffnungen im Deck konnten Feinde, die es wagten ein Schildkrötenschiff zu entern, von innen heraus mit Spießen und Schwertern bekämpft werden. Die Schiffe waren mit bis zu 36 Kanonen unterschiedlicher Größe ausgerüstet und außerdem so robust konstruiert, dass sie problemlos als Rammschiffe eingesetzt werden konnten. Um nach einem Rammstoss manövrierfähig zu bleiben, waren die Schiffe im Bugbereich besonders stabil gebaut und die Ruder im der hinteren Hälfte platziert. Die Länge betrug, bei den größten Schiffen, bis zu 35 m. Die Besatzung bestand aus bis zu 80 Mann an den Rudern und 45 Kämpfern.
Am Bug war ein Drachenkopf befestigt, aus dessen Maul, bei einigen Konstruktionsvarianten eine Kanone feuerte. Einige Quellen berichten, dass aus dem Drachenmaul giftiger Rauch kam. Dieser Drachenkopf, später ein Schildkrötenkopf, wurde auch als Rammsporn eingesetzt. Beide Kriegsparteien setzten nicht nur Kanonen ein, sondern auch Wurfbomben, Raketen, und Pfeile die einen kleinen Sprengsatz an der Spitze hatten. Mit Kanonen wurden auch große Pfeile mit Brand- oder Sprengsätzen verschossen.

7. Mai 1592 griff Yi Sun-sin mit nur 24 Standard-Kriegsschiffen (Panokseon), 50 Schiffe der Japaner bei der Okpo Bucht an. Als 26 japanische Schiffe anfingen zu brennen, ergriffen sie die Flucht.

Der erstmalige Einsatz der Schildkrötenschiffe war in der Schlacht von Sacheon am 29. Mai 1592.

Am 6. Juli 1592 sollten die Japaner eine ihrer verheerendsten Niederlagen hinnehmen müssen. Yi Sun-sin umzingelte 73 japanische Schiffe bei der Hansan Insel. Die Schildkrötenschiffe der Koraner fuhren mitten in die Reihen der Japaner, rammten die Schiffe der Samurai und feuerten aus allen Rohren. Schon durch das Rammen wurden viele Schiffe der Japaner vernichtet. Als die Invasoren flüchteten, wurden noch weitere Schiffe zerstört. 47 japanische Schiffe wurden versenkt und 12 gekapert. Von den 59 koreanischen Schiffen wurde nicht ein Einziges zerstört. Viele japanische Seeleute retteten sich schwimmend an Land, sodass ihre Schiffe führerlos strandeten.

Anmerkung:
Die Angaben über die Anzahl der eingesetzten Schiffe sind je nach Quelle sehr unterschiedlich. Eine detailierte Auflistung der Seeschlachten, der Kommandeure, der Anzahl der Schiffe und der Verluste findest Du hier.

Auch die zweite Invasion endete mit einer katastrophalen Niederlage für die japanischen Flotte. Admiral Yi Sun-sin konnte die meisten japanischen Schiffe bei ihrer Flucht in Noryang zerstören, fand jedoch selbst den Tod in der Schlacht. Seine letzten Worte sollen gewesen sein:
"Sagt den anderen nicht, dass ich tot bin, es könnte den Kampf beeinträchtigen"
Die Samurai führten den Korea-Feldzug mit gnadenloser Härte.
General Kato Kiyomasa wurde von Hideyoshi zum Oberbefehlshaber der japanischen Invasions-Truppen ernannt. Er war für seinen Mut und Kampfgeist bekannt und gefürchtet. Kiyomasa wurde gegen Ende der Korea-Invasion mit einigen seiner Samurai von chinesischen Truppen in einer Festung umzingelt. Die Belagerten wurden regelrecht ausgehungert und hielten unter härtesten Bedingungen aus, bevor Entsatztruppen durch einen Gegenangriff die Belagerung aufhoben.

Die koreanischen Freiwilligenverbände, die kaum Musketen zur Verfügung hatten, erlitten in den Schlachten zu Lande hohe Verluste. Im Gegensatz zu den japanischen Truppen, waren sie jedoch hochmotiviert. Vielen gefallenen Koreanern ließ man Nasen abschneiden und nach Japan bringen. An der Anzahl der gesammelten Nasen, wurde der Erfolg der jeweiligen Einheit gemessen. Das sonst übliche "Köpfe sammeln" war zu aufwendig, da das Konservieren und der Transport einen zu großen Aufwand bedeutet hätte. Diese grausigen "Trophäen" wurden in Kyōto im Mimizuka, fälschlicherweise als "Ohrenhügel", auch als Ohrengrab bekannt, beerdigt. Es sollen bis zu 100 000 Nasen gesammelt worden sein. Sogar Gefangenen und Zivilisten ließ man lebendig die Nasen abschneiden um die Anzahl dieser "Siegestrophäen" zu erhöhen..

Die erfolglosen Invasoren nahmen sich auch koreanische Töpfer und Gelehrte als "Kriegsbeute" mit zurück nach Japan.
Am 18 September 1598, starb Hideyoshi, worauf die demoralisierten japanischen Truppen, nach fast 7 Jahren Krieg, aus Korea abgezogen wurden.

Die noch heute gefeierten "Drei großen Siege" der Koreaner waren:
Vor der Insel Hansan, geführt von Yi Sunsins
Gwon Yuls Sieg in Haengju
und die von Gim Simin angeführte Schlacht in Jinju.

Berühmte Generäle der koreanischen Freiwilligenverbände waren:
Gwak Jaeu, Go Gyeongmyeong, Jo Heon, Gim Jeonil und Jeong Munbu

Sie werden bis heute als Volkshelden verehrt. Der Chungnyeolsa-Schrein in Busan, ist den Kämpfern gewidment, die im Kampf gegen die Japaner gefallen sind.


Inhaltsverzeichnis

Korea-Offiziershelm
© www.japan-antiquitaeten.de / Sammlung J.R.Miller
Ein seltener, gut erhaltener koreanischer Offiziershelm

bild_korea-landung
public domain
Japanische Truppen greifen die koreanische Festung Busanjin an.
bild_kobukson
© welt der samurai
Mit großem Erfolg setzten die Koreaner ihre gepanzerten Schildkrötenschiffe (Kobukson) ein.
bild_kato-yoshiaki
Galerie am Haus der Kunst / München
Künstler: Utagawa Kuniyoshi
Kato Yoshiaki befehligte einen Teil der japanischen Invasionsflotte.
bild_kato-yoshiaki
© welt der samurai
Die Ausrüstung der koreanischen Truppen war völlig unzureichend. Feuerwaffen waren Mangelware, so mussten sie meist ihre Fähigkeiten im Bogenschießen unter Beweis stellen.

bild_korea invasion
Galerie am Haus der Kunst / München
Mit grimmigen Samurai vollbesetzte japanische Schiffe auf dem Weg nach Korea. Am Bug steht General Kato Kiyomasa
zum Seitenanfang